Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Online -Kurzumfrage zum „Obwaldner Sorgenbarometer“

21. Januar 2021 – Die CVP lanciert zum zweiten Mal eine Online -Kurzumfrage zum „Obwaldner Sorgenbarometer“, muss dabei die geplante Zukunftstagung absagen.

Zukunftstagung 2021

Unser politisches System lebt vom Engagement zahlreicher Frauen und Männer, die bereit sind, ein Miliz-Amt zu übernehmen und damit einen Teil ihrer Freizeit zur Verfügung zu stellen. Es muss immer wieder festgestellt werden, dass zwar viele Bürgerinnen und Bürger ein solches Engagement gut finden und sich dafür interessieren, in vielen Fällen aber nicht genau wissen, was dies für sie bedeuten würde. Aus diesem Grund hat die CVP Obwalden geplant, am 30. Januar 2021 eine Zukunftstagung durchzuführen. Damit soll interessierten Personen aus erster Hand ein Einblick in die politische Arbeit wie zum Beispiel im Kantons- oder Gemeinderat wie auch in Kommissionen aufgezeigt werden. „Die geltenden Regeln lassen es nicht zu, einen solchen Anlass durchzuführen, weshalb wir uns leider bereits im November entscheiden mussten, die Zukunftstagung 2021 abzusagen“.

 

Die Online Kurzumfrage „Obwaldner Sorgenbarometer – was mich beschäftigt“

Als Alternative zum physischen Anlass setzt die CVP nun auf die elektronischen Kanäle. Bereits im Herbst 2017 ist unter dem Motto «Der Gipfel wäre, keine Meinung zu haben» eine erste Online-Umfrage der CVP Obwalden durchgeführt worden. Über 500 Obwaldnerinnen und Obwaldner haben damals zu den Fragen Stellung bezogen, die unseren Kanton betreffen. Die Ergebnisse sind in der Zwischenzeit in die politische Arbeit eingeflossen. Die nächste Online Umfrage trägt den Titel „Obwaldner Sorgenbarometer – was mich beschäftigt“ und startet am 30. Januar 2021. „Gerade in dieser unsicheren Zeit, mit vielen Herausforderungen in gesundheitlicher, wirtschaftlicher und persönlicher Sicht, ist es uns wichtig, den Puls der Bevölkerung direkt zu spüren“.

 

Erfolgskontrolle der politischen Arbeit per 2020

Ebenfalls im Internet aufgeschaltet ist die Erfolgskontrolle zur Halbzeit der laufenden Legislaturperiode, die im Sommer 2018 begonnen hat. Die CVP Obwalden stellt mit 6 Kantonsrätinnen und 10 Kantonsräten die grösste Fraktion und im Amtsjahr 2020/21 mit Cornelia Kaufmann-Hurschler aus Engelberg auch die Kantonsratspräsidentin. „Durch politische Vorstösse, die Mitarbeit in Kommissionen und im Rat bringen die Volksvertreterinnen und Volksvertreter die Anliegen der Bevölkerung in die politische Arbeit und Entscheidungsfindung ein. Die CVP Fraktion kann nach bereits zwei Jahren auf einige Erfolge zurückblicken, die in der Summe den Kanton Obwalden als Ganzes weiterbringen“.

Kontakt