Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Giswil: Nomination Kantonsratskandidaten

15. Dezember 2021 – Am letzten Sonntagabend 5. Dezember hat sich die CVP Giswil – Die Mitte anlässlich ihres Adventsapéros getroffen und dabei ihre Kantonsratskandidaten präsentiert. Dabei wurden die drei Kandidaten – Thomas Schrackmann, Monika von Ah, Lisbeth Berchtold – von den anwesenden Parteimitgliedern einstimmig für die Kantonsratswahlen vom 13. März 2022 nominiert.

Der diplomierte Bauführer Thomas Schrackmann ist seit Juni 2021 im Kantonsrat und hat in dieser Zeit in folgenden Kommissionen Einsitz genommen: Bauprogramm Kantonsstrassen, Kantonale Hochbauten. Ebenfalls ist er seit 2014 in der Rechnungsprüfungskommission der Gemeinde Giswil. Im Kantonsrat setzt er sich dafür ein, dass der Kanton Obwalden als Wohn- und Tourismusort attraktiv ist und dass er für Gewerbe-, Landwirtschaft- und Industriebetriebe gute Grundlagen bietet. Ebenfalls ist er der Meinung, dass der Kanton Obwalden eine zeitgemässe und finanziell tragbare Bildung haben muss. In der Freizeit ist er beim Wandern, auf den Skiern oder an Schwingfesten anzutreffen.

Die siebenunddreissigjährige Monika von Ah ist Bäuerin aus Leidenschaft. Sie ist mit ihrem Mann Teil der BZG (Betriebszweiggemeinschaft) von Ah /Burch, welche von zwei Familien betrieben werden. Als engagierte junge Bauernfrau will sie sich für die Frauen im Bauernberuf in Obwalden einsetzen und deren Rolle in der Öffentlichkeit stärken. Der Familienfrau und Mutter von drei Kindern ist es wichtig, dass im Kanton Obwalden Traditionen erhalten bleiben, sich die Landwirtschaft gesund und stabil entwickelt und dass der Kanton für Familien dank der guten Bildung attraktiv ist. Monika war jahrelang Mitglied der Guggenmusig «Loiwifäger» und hat als Vertreiberin von Thermomix viele Kontakte geknüpft.

Lisbeth Berchtold ist als Gemeinderätin des Bereiches Bildung und Kultur und als Bäuerin in Giswil bestens vernetzt. Sie will sich für gute Rahmenbedingungen für Familien, für die Bildung, die Gesundheit und den Erhalt der Obwaldner Landschaft einsetzen. Mit ihrem Engagement im Beruf als MPA und Bäuerin, aber auch in diversen Vereinen im Kanton sowie in der Gemeinde Giswil, weist sie sich als Mitgestalterin von Lösungen in Bildung, Gesundheit und der Landwirtschaft aus.

Die CVP Giswil – Die Mitte ist überzeugt, dass sie mit diesen drei Kanditaten den Wählern von Giswil eine gute Auswahl präsentieren kann und freut sich, wenn die Liste im März unverändert in die Urne geworfen wird.